Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
 

Fernsehtipps

Dezember 2018

MDR FERNSEHEN | 01.12.18 | 07:45

Dr. Proktors Pupspulver

Spielfilm Norwegen / Deutschland 2014

Der etwas verrückte Erfinder Doktor Proktor ist vom Pech verfolgt: Alle seine Erfindungen scheiterten bisher oder wurden bereits von anderen Personen vor ihm patentiert.
Dennoch tüftelt er unermüdlich weiter an neuen Ideen. Als der Professor auf die beiden Nachbars-kinder Lise und Bulle trifft, entwickelt er vor Freude über seine neuen Freunde ein Pupspulver, mit dessen Hilfe man wie eine Rakete abheben kann.
Doch da sind noch Herr Thrane (Atle Antonsen) und seine beiden Söhne Truls (Even Guddingsmo Bjørn) und Trym (Arve Guddingsmo Bjørn), die von der Erfindung erfahren haben.

---

NDR Fernsehen | 03.12.18 | 00:05

Höhere Gewalt

Eine junge schwedische Familie macht Skiurlaub in den französischen Alpen. Eigentlich wollten Tomas und Ebba mit ihren beiden Kindern Vera und Harry nur ein paar entspannte Tage in einem freundlichen Hotel und auf der Skipiste verbringen. Doch ein unerwartetes Ereignis während eines gemeinsamen Mittagessens auf der Terrasse eines Cafés bringt die Familie an den Rand des Auseinanderbrechens.

---

rbb Fernsehen | 03.12.18 | 12:15

Leben am Polarkreis

Mit dem Zug durch Schwedens Norden

Einsame Weite, lange Winter und in den dunkelsten Monaten des Jahres geht die Sonne überhaupt nicht auf am nördlichsten Rand Europas. Aber das Leben am Polarkreis bedeutet auch: intensive Naturerlebnisse, unendliche Ruhe und das wundersame Schauspiel tanzender kosmischer Strahlungen: das Nordlicht.

---

MDR FERNSEHEN | 10.12.18 | 20:15

ABBA – Der Film

Spielfilm Schweden / Australien 1977

Der Film zeigt das Phänomen ABBA auf der Höhe des Erfolgs während der Australien-Tour 1977: Der Radiomoderator Ashley Wallace jagt der Band hinterher, um ein exklusives und ausführliches Interview mit ABBA zu bekommen. Eine verflixt schwierige Angelegenheit, die viel Phantasie, Zähigkeit und Leidensfähigkeit verlangt. Die tobende und euphorische Begeisterung der Fans wurde von Regisseur Lasse Hallström eingefangen. Es ist eine der wenigen Möglichkeiten, ABBA auf der Bühne zu erleben, die hier über 20 ihrer Hits präsentieren.

---

MDR FERNSEHEN | 11.12.18 | 12:25

Laila – Liebe unter der Mitternachtssonne

Spielfilm Schweden / Deutschland 1958

An einem klirrend kalten Wintertag findet der Lappe Aslak in weißer Einöde ein Baby. Er und seine Frau ziehen das Mädchen Laila liebevoll auf. Zur schönen jungen Frau herangewachsen, gerät Laila in einen schweren Konflikt - sie muss sich zwischen einem Lappen und einem schwedischen Händler entscheiden.

---

ARD-alpha | 11.12.18 | 20:15

Auf zum Polarkreis!

Von Dänemark bis zum Nordkap

Der vielfach ausgezeichnete Tierfilmer Jan Haft und sein Team zeigen die Natur Dänemarks und Norwegens von ihrer aufregendsten und schönsten Seite. Aber wie weit muss man fahren, um echte Wildnis zu finden, die so aussieht, als hätte es nie die gestaltende Hand des Menschen gegeben? Gezeigt werden Erfolge und Misserfolge bei der Jagd nach nie gesehenen Bildern auf einer abwechslungsreichen Reise zu Europas letztem großen Tierparadies: der dünn besiedelten Insel Spitzbergen.

---

3sat | 12.12.18 | 17:45

mare TV

Island am Polarkreis

Die Isländer leben auf einem Pulverfass: Regelmäßig bebt der Boden, strömt heiße Lava, legen Aschewolken das Leben lahm. Aber die Menschen auf der größten Vulkaninsel der Welt bleiben entspannt.Sie machen sich die Natur bestens zunutze: Brot aus dem Vulkanbackofen, schmackhafte Möweneier, beheizte Freiluft-Swimmingpools für alle, Strom zum Nulltarif und fröhliche Fischerkinder, die auch im eiskalten Hafenbecken stundenlang planschen, gehören zum Alltag."mare TV" erzählt Geschichten aus Islands Norden, wo die Fjorde lang und einsam sind und wo gleich vor der Küste das Polarmeer beginnt. Mitten im Skagafjördur, einem der größten ...

---

3sat | 15.12.18 | 14:30

Meine Traumreise nach Lappland

Eins sein mit den Tieren und der Natur, Einsamkeit und Abenteuer, weit weg von Stress und Hektik des Alltags: Für viele ist eine Hundeschlittentour ein Traum. Doch der Traum hat auch Tücken.Eigensinnige Schlitten, sensible Hunde, eisige Kälte, körperliche Anstrengung und andere Unbill bringen manch einen an seine Grenzen. Vor allem muss der Teamgeist stimmen. Das gilt für Hunde wie für Menschen. Der Film begleitet vier Abenteurer durch Nordfinnland.Von Kilpisjärvi in der Nähe von Kittilä, geht es über den "Arctic Trail" bis an das Dreiländereck Schweden, Finnland, Norwegen. Das ist keine Anfängertour. Obwohl alle erst ein Mal ...

---

SR Fernsehen | 16.12.18 | 09:45

Winterzauber

Wenn es im Norden kalt wird und schneit, dann beginnt für die Menschen hier eine ganz besondere Zeit: die Vorbereitung aufs Weihnachtsfest. Im Winter wollen es alle Menschen besonders warm, gemütlich und heimelig haben. Die Tage und Abende sind angefüllt mit liebevollen Traditionen und lebendiger Vorfreude auf das Fest. Aber die Menschen hoch im Norden Europas sind auch gerne draußen in der beeindruckenden Natur. Ein Filmteam begibt sich in die winterlichen Landschaften von Schweden, Norwegen, Finnland und Island, zu den Menschen, die den Winter lieben. Darunter ist auch Morten Blien aus Tana bru. Sehr viel weiter nördlich kann ..

---

MDR FERNSEHEN | 17.12.18 | 12:30

HalloHallo

Spielfilm Schweden 2014

Nach der Trennung von ihrem Ehemann muss die gutmütige Krankenschwester Disa, Mutter zweier Töchter, ihr Leben neu ordnen. Emotional überfordert, versucht sie, es allen recht zu machen. Um neues Selbstvertrauen zu tanken, meldet sich Disa bei einem Kampfsportkurs an. Dort lernt sie, sich zu verteidigen und ihre eigenen Grenzen zu überwinden. Auch die Begegnungen mit dem charmanten Kent, der lebensfrohen Wenche und der störrischen Patientin Mary, machen Disa bewusst, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss, um glücklich zu werden.

---

3sat | 20.12.18 | 11:30

Norwegen – Leben am Hardangerfjord

Der Hardangerfjord ist einer der längsten und tiefsten Fjorde an der norwegischen Küste. Auf den Bergen liegt noch Schnee, während unten an den Ufern die Obstblüte beginnt.Der Fjord ist berühmt für seine Apfel- und Birnenplantagen, die sich vor allem im Landesinneren an Hängen hochziehen. Auch die Passagierschifffahrt hat die Schönheiten des Fjords für sich entdeckt. Die Hurtigruten ist eine alte, berühmte und beliebte Postschifftour.Autorin Claudia Buckenmaier und ihr Team haben Menschen am Fjord getroffen, die sich bewusst für ein Leben in dieser Region entschieden haben. Arne Lutro zum Beispiel ist einer der vielen ...

---

MDR FERNSEHEN | 22.12.18 | 07:20

Onneli & Anneli
Spielfilm Finnland 2014

Onneli und Anneli sind beste Freundinnen - und genervt von ihren Familien. Als sie einen Umschlag voll Geld auf der Straße finden, können sie erst gar nichts damit anfangen. Doch dann verkauft ihnen die schräge Frau Mrs. Rosenbaum ein Haus. Ein Traumhaus! Endlich haben die beiden Mädchen einen Platz nur für sich alleine, der nur auf sie gewartet zu haben scheint.
Onneli und Anneli verbringen dort einen wunderbaren Sommer mit vielen Überraschungen - und ohne Eltern.
Sie freunden sich mit den wunderlichen Nachbarsdamen Tingel und Tangel an, die anscheinend über magische Kräfte verfügen.

---

MDR FERNSEHEN | 23.12.18 | 08:40

Lichterglanz und Schneegestöber

In Nordschweden sind die Wochen vor Weihnachten für die Menschen eine ganz besondere Zeit: Draußen sinken die Temperaturen auf bis zu minus 20 Grad, und der Schnee liegt schnell mehr als einen Meter hoch, drinnen bereiten die Bewohner des Fjäll das Weihnachtsfest vor. Wegen der winterlichen Kälte lieben die Menschen es drinnen besonders warm, gemütlich und heimelig, viele Traditionen wurden bewahrt. Aber die Schweden sind immer auch gerne draußen - in der beeindruckenden Natur der winterlichen Landschaft.
Die Sami treiben in dieser Zeit ihre Rentierherden zusammen. Es sind die Wochen der Rentier-Scheidung.



Unsere aktuellen Veranstaltungen

Juni - 2018
M D M D F S S
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16
17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Sonntag, 17. Juni 2018
11:00 - Stadtrundgang
Künstler, Säufer und Gelehrte. Skandinavier in Berlin

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de