Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
  Deutsch-finnisches Historikerseminar Berlin 2013      Bridging the Baltic      Norden Tyskland      Tagung "Power of the Book"      

ArchivDeutsch-finnisches Historikerseminar Berlin 2013

Deutsch-finnisches Historikerseminar Berlin 2013

15.-17.02.2013 | Dorotheenstraße 24, Haus 1

Deutsch-finnisches Historikerseminar Berlin 2013

Die Deutsch-Finnischen Historikerseminare gibt es in wechselnden Formen und Zusammensetzungen schon seit 40 Jahren. Angefangen hat alles mit gemeinsamen Tagungen von "Gesellschaftswissenschaftlern" aus Finnland und der DDR, Ende der 1980er Jahre begannen die Münchner Osteuropahistoriker mit gemeinsamen Tagungen mit finnischen Kollegen und seit 1990 ist das Ganze ebenfalls "friedlich vereinigt" weitergegangen und i.d.R. alle drei Jahre trifft man sich mal in Finnland, mal in Deutschland. Berlin ist überhaupt zum ersten Mal Veranstaltungsort und das Nordeuropa-Insitut der Humboldt Universität zu Berlin ist erstmals Gastgeber.

In Zusammenhang mit dem Historikerseminar steht noch eine weitere Veranstaltung:

15.02.2013 | 19:30 | Rauchstraße 1, Finnische Botschaft

Podiumsdiskussion: Die deutsch-finnischen Beziehungen seit dem Mauerfall. Politik – Kultur – Wahrnehmungen

Es soll hier dezidiert um Aspekte der jüngsten Geschichte und aktuelle Fragen gehen, es ist also nicht als Doppelung oder Fortführung des geschichtswissenschaftlichen Programms gedacht. Anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de