Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht       Auf Facebook teilen
   

Stora friggeboken. Planera, bygg och inred din friggebod

Das große Buch zum Schweden-Hüttchen. Die "Friggebos"

Roger Nyström war lange Zeit Redakteur bei Schwedens größtem Einrichtungsmagazin "Hus & Hem", und hat jetzt das "Stora Friggeboken" geschrieben. Ein Buch über die kleinen Mini- Häuschen, die in Schweden "Friggeboden" heißen. Benannt sind sie nach Birgit Friggebo, einer Ministerin, unter der 1978 ein neues Baugesetz verabschiedet wurde, wonach in Schweden die maximal 15 Quadratmeter großen und nicht mehr als drei Meter hohen "Friggebos" genehmigungsfrei gebaut werden dürfen. Die wurden schnell so populär, dass sie bald überall in der Landschaft wuchsen. Wie viele heute in ganz Schweden stehen, ist unklar, da die Gebäude nicht registriert werden. Aber "Friggebos" sind beliebt, und es entstehen immer neue und auch zunehmend modernere. Genutzt werden sie vor allem als Gästehäuser, als Zusatzraum, an allen möglichen und unmöglichen Plätzen, auf Steinen, Felsen, zwischen Bäumen und Büschen, am Wasser, mitten in der Natur. Sie haben alles, was ein richtiges Haus auch hat, nur eben in kleineren Dimensionen.

Roger Nyström schreibt über die Geschichte der "Friggebos", wie die Idee dazu entstand, über die Regeln und Möglichkeiten. Er gibt praktische Tipps zu Materialien und Modellen, Methoden und Prinzipien. Und er vergisst nicht, immer wieder zu betonen, wie wichtig das visuelle Resultat, die Proportionen und Dimensionen, die Funktionen eines solchen Zusatzhauses und – nicht zuletzt – die Harmonie mit der Umwelt, ein gut gestalteter natürlicher Außenraum sind. Die hervorragend fotografierten Bilder zeigen mit ästhetischem Verstand Gebautes.

Für uns Heimwerker, die wir gerade kein "Friggebo" bauen, gibt es viel Nützliches zum Merken. Zum Beispiel eine Anleitung zum Selbermachen einer klassischen Holztür, schlicht und einfach und schön.

Ulrike Schulz

Roger Nyström: Stora friggeboken. Planera, bygg och inred din friggebod
Illustrationen: Henrik Berglund
Erschienen im April 2010 bei Norstedts
ISBN 978-91-1-302408-0
192,- SKR

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Oktober - 2017
M D M D F S S
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10
11
12 13 14 15
16 17 18 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  
Mittwoch, 11. Oktober 2017
19:00 - Tore, himlen & havet | Tore, der Himmel & das Meer
D/SE 2016 | 57 Min. | Dokumentarfilm | Original (schwedisch) mit deutschen Untertiteln | R Maria Mogren, Jens von Larcher

Keine News in dieser Ansicht.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de