Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
 

Kulturnotizen

18.09.2011

IS: Neues Kulturhaus "Harpa" in Reykjavík eröffnet

Nachdem der Betrieb schon im Mai 2011 aufgenommen wurde, ist das neue Konzert – und Kongresszentrum "Harpa" am alten Hafen in Reykjavík am 20. August nun auch offziell eingeweiht worden. Obwohl die Vollendung des Baus nach der Finanzkrise 2008 fraglich geworden war, konnte die Finanzierung durch den Staat Island und die Stadt Reykjavík sichergestellt und das Projekt "Harpa" zu Ende geführt werden. Entworfen wurde das Gebäude von dem isländisch-dänischen Künstler Olafur Eliasson in Zusammenarbeit mit den Architekturbüros Henning Larsen (Dänemark) und Batteríið (Island). Der Grundgedanke, der hinter dem von Glasfassaden dominierten Haus steht, ist laut Eliasson die Frage "wo ist das Meer, wo ist das Wetter, wo ist Süden, wo ist Norden". Sowohl in der Innen- als auch der Außengestaltung lässt sich die isländische Natur als Inspirationsquelle wiederfinden. (Quellen: ART Magazin, Deutschlandradio)

Unterstützen

Wir freuen uns über ihre Unterstützung. Werden Sie Förder-Mitglied in KULTURHUS BERLIN e.V.!

>> weiter

Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook. Werden Sie unser/e FreundIn.

Aktualisierte Seiten

    Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de