Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht       Auf Facebook teilen
 

Kulturnotizen

22.01.2017

(NO/SE/FI/Sápmi) Nordische Samenkonvention

Am 13. Januar 2017 hat eine Verhandlungskommission aus Vertretern der Staaten Norwegen, Schweden und Finnland und der drei respektiven samischen Vertretungen („Sameting“) die Schlussfassung des Entwurfs einer länderübergreifenden gemeinsamen Nordischen Samenkonvention vorgelegt – auf einer Samenkonferenz in Trondheim, wo vor genau hundert Jahren die erste gemeinsamen Samenkonferenz aller Samen in vier Ländern stattgefunden hatte. Der Entwurf wird nun in den zuständigen stattlichen und samischen Gremien beraten. Die Konvention soll ein Meilenstein in der Geschichte der Samen als Ursprungsvolk des Nordens werden.

Quelle: Sametinget (Schweden)

Unterstützen

Wir freuen uns über ihre Unterstützung. Werden Sie Förder-Mitglied in KULTURHUS BERLIN e.V.!

>> weiter

Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook. Werden Sie unser/e FreundIn.

Aktualisierte Seiten

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de