Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
  Unsere Veranstaltungen      Artikel      Kulturtipps      
 

< Sameblod – saemie vïrre (Das Mädchen aus dem Norden)
01.02.2019 | 20:00

Sinfoniekonzert 3

mit Daniel Lozakovich, Violine, und Ainārs Rubiķis, Dirigent (S, LET) | Ort: Komische Oper

Seit er neun Jahre alt ist, ist er mit den ganz Großen der Klassikszene unterwegs, weltweit, mit einem immensen Repertoire von Beethoven bis Vivaldi, von Kreisler bis Zigeunerweisen. Er habe die Geige gesehen und gewusst, er wolle Violinist werden, sagt der in Stockholm geborene Daniel Lozakovich. Atemberaubend ist nicht nur die technische Brillanz des 17-Jährigen, sondern vor allem seine musikalische Reife und Gefühlstiefe der Interpretation. Dabei versucht er nie mit seiner Virtuosität zu glänzen, sondern stellt sie ganz in den Dienst der Musik und des Ausdrucks. Zu hören ist das u.a., wenn Daniel Lozakovich Anfang Februar unter Leitung des Letten Ainārs Rubiķis auf die Bühne der Komischen Oper Berlin zurückkehrt, um an seinen Erfolg mit dem Orchester des Hauses in der vergangenen Spielzeit anzuknüpfen.

In seinem dritten Sinfoniekonzert als neuer Generalmusikdirektor spannt Ainārs Rubiķis den Bogen von erhabenem Kontrapunkt und hochromantischen Violinklängen aus der Feder Ludwig van Beethovens bis hin zu Ottorino Respighis schwelgerischen Orchesterimpressionen. Galt der Solopart von Beethovens einzigem Violinkonzert zur Entstehungszeit noch als kaum zu bewältigen, liegt er heute bei Daniel Lozakovich in den besten Händen.

Ludwig van Beethoven 
Große Fuge B-Dur op.133, Fassung für Streichorchester
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
Ottorino Respighi 
Vetrate di chiesa, Vier symphonische Impressionen für Orchester

Daniel Lozakovich, Violine
Orchester der Komischen Oper Berlin
Ainārs Rubiķis, Dirigent

Ort:
Komische Oper Berlin
Behrenstraße 55-57
10117 Berlin-Mitte
www.komische-oper-berlin.de

Unsere aktuellen Veranstaltungen

September - 2019
M D M D F S S
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
24 25 26 27 28 29
30  

Keine News in dieser Ansicht.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de