Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
  Unsere Veranstaltungen      Artikel      Kulturtipps      
   

RückblickZu Gast bei Globetrotter





Fotos: (c) Liane Gruda

Am 2. und 3. Mai 2014
Informationsstand sowie Spiele und Basteln für Kinder

Der Info-Stand des KULTURHUS BERLIN war ein Blickfang für alle "Outdoor-Menschen", die am Freitag und Samstag bei Globetrotter in Berlin-Steglitz bummeln und einkaufen wollten. Dort, wo sonst im Kanubecken Boote ausprobiert werden, gab es an zwei Tagen viel Wissenswertes über die Kultur jener nordischer Länder und Regionen, die bei Wanderern, Kanuten, Skitourengehern und anderen Naturmenschen beliebte Reiseländer sind. Für Kinder hatten wir eine "Rallye" durch den Laden vorbereitet mit Fragen über Tiere des Nordens, Sachen, die man in den Ferien "draußen" braucht, über Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump und Nordische Flaggen. Am Ende winkten kleine von Globetrotter gespendete Preise. Basteln an unserem Stand war ebenso möglich wie dem Lauschen von nordischen Geschichten, erzählt von Ilka Sonntag.

Am 2. Mai 2014 um 20:00 Uhr
Abendveranstaltung

Jedes der Nordischen Länder wurde von einem kleinen gezeichneten "Troll" in einer bezaubernden Fotoreise mit sehr passender musikalischer Untermalung vorgestellt. Dazu gab es in Kürze wichtige Informationen über jedes Land. Den Regionen Grönland und Sápmi waren jeweils eigene Abschnitte gewidmet.

Darüber hinaus gab es vor Ort erzählte Geschichten, Lesungen sowie Lifemusik von Hanna & Kerttu! Ilka Sonntag und Sabine Steglich lieferten "harte Fakten" von Riesen, Ruderern und anderen Reisenden aus den Märchen, Mythen und Sagen des Nordens. Märchenhaftes steuerten auch unsere Gäste Charlotte Heinzelmann vom schwedischen Buchladen salta grodan mit einer geheimnisvollen Reise von Norwegen nach Schweden und Mirjam Bombis mit Geschichten über Elfen und Spuk aus einem Ísland-Reiseführer bei.

Der Abend endete mit Hanna & Kerttu: Life-Musik, geboren irgendwo mitten in den Weiten des Nordens, verortet in Berlin, zu Hause in einer Welt aus Farben!

Die Veranstaltung war gut besucht und am Ende waren alle zufrieden: Besucher, Globetrotter und wir! Es war spät geworden.

---

PROGRAMM

2. Mai 2014 | 20 Uhr | Globetrotter
Dem Norden ein Stück näher!

KULTURHUS BERLIN stellt die fünf Nordischen Länder und die Region Sápmi vor, in Wort, Bild und Musik:

Fotoreisen mit Bildern der Mitglieder des KULTURHUS BERLIN, zusammengestellt und mit Musik versehen von Liane Gruda
www.homo-peregrinus.de

Fotos: Claudia Rach - Bernd Junge - Fabienne Diergardt - Hanna Groß - Inken Dose - Johan Påve - Liane Gruda - Nataša Čeretková - Nele Kirchner | Trolle: Leonie

Von Riesen, Ruderern und anderen Reisenden - Märchen, Mythen und Sagen aus dem Norden erzählt von Sabine Steglich und Ilka Sonntag
www.sabine-steglich.de | www.ilka-sonntag.de

Live-Musik mit Hanna & Kerttu
www.hanna-kerttu.blogspot.de

Gäste: Charlotte Heinzelmann (salta grodan - www.saltagrodan.de) - Mirjam Bombis - Svenska Turistföreningen - Umeå2014

Organisation: Hans-Joachim Gruda - Liane Gruda - Kathrin Friedrich - Pernilla Larsson - Ilka Sonntag

---

Island

- Sandwüsten, Gletscher, Meer und mehr - Fotoreise.
- Isländische zeitgenössische Reiseliteratur mit Mirjam Bombis.
- "Wie Skandinavien und Finnland eine Halbinsel wurden"

Dänemark

- Küsten, Inseln und Städte - Fotoreise.
- "Wie Ka-mo-e-luk zu seinem Namen kam" - ein Inuit-Märchen.

Hanna & Kerttu

- Life-Musik, geboren irgendwo mitten in den Weiten des Nordens, verortet in Berlin, zu Hause in einer Welt aus Farben!

Norwegen

- Fjorde, Berge, Natur und Kultur - Fotoreise.
- "Die zwei Ruderer"

Schweden

- Von den Wäldern, Schären und Städten des Südens zu den Tundren des Nordens - Fotoreise.
- Umeå2014 - die Kulturhauptstadt Europas stellt sich vor (Kurzfilm).
- "Wie einer ganz schnell reiste" (Gast: Charlotte Heinzelmann von Salta Grodan).
- "Die Sage von Jämtland" - aus Selma Lagerlöfs "Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden"

PAUSE

Finnland

- Das Land der Wälder und Seen - Fotoreise.
- "Das Eichhorn, die Nadel und der Fausthandschuh"

Sápmi

- Die Samen und Sápmi, das Volk und das Land - Fotoreise.
- Natur und Kultur nördlich des Polarkreises - das Welt- Natur- und Kulturerbe Laponia.

Hanna & Kerttu

- noch einmal Nordische Life-Musik.

---

Ort:
Globetrotter Ausrüstung
Schloßstr. 78 - 82
12165 Berlin-Steglitz

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Juni - 2019
M D M D F S S
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Keine News in dieser Ansicht.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de